rvl_kachel_klasseklima_website
plakat_klasseklima_website

Montags, 18:30 - 20:00 Uhr, wöchentlich ab 28.4.2025, Hardenbergstr. 33, im Innenhof oder in Raum 310

Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS, Anmeldungsinformationen hier

In diesem Sommersemester begeben wir uns auf eine kollektive Spurensuche und fragen: What on Earth ist das Planetare? Und wo finden wir das hier an der Kunsthochschule?

WHERE IS THE PLANETARY....

28/04 ... OR WHAT ON EARTH? Sithara Pathirana
05/05 ... IN LANGUAGE? Nika Grigorian / Ivana Papic
12/05 ... IN LEARNING? common ecologies / Nadine Gerner
19/05 ... IN THE ARCHIVE? klimaton.projekt / adnan & nina softic
26/05 ... IN FEMINISM? Lina Hansen
02/06 ... IN ANTI_FASCISM? Andreas Kemper
16/06 ... IN QUEERNESS? lynn t musiol
23/06 ... IN FREEDOM? Eva von Redecker
30/06 ... IN INVISIBLE WAVES? wavematters research group / Martin Sainz de los Terreros
07/07 ... IN RE - MAPPING? collective production of a fluid dictionary

Jeden Montag erkunden wir ein anderes künstlerisches, wissenschaftliches oder politisches Feld, das mit der Klimakrise verbunden ist. Gäst*innen aus verschiedenen Bereichen wie Care, Kapitalismuskritik, Queerness, Dekolonisierung oder Kunst teilen mit uns ihre Expertisen, Methoden und Utopien. Dabei geht es nicht nur darum, neue Felder und Zusammenhänge zu entdecken und zu verstehen. Wir erproben gemeinsame Sprachen und schaffen Raum für planetaren Austausch unter den Studiengängen. Wir lernen gemeinsam und setzen uns mit dem realen Umfeld auseinander. Je nach Zusammenarbeit mit dem Wetter, findet die Vorlesung im Innenhof der UdK statt. Dort knüpfen wir Verbindungen zur realen Umgebung, Lebewesen und Strukturen im Ökosystem Hochschule.

Nach der Veranstaltung wollen wir im Innenhof bei einer Limo den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
Sei ein Frosch! Und hüpf vorbei. Und bleib danach noch zum Ausklang.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Schein: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Mitarbeit am gemeinsamen "planetary mapping out" durch künstlerische und schriftliche Beiträge, Mitwirkung an einem Baustein in der Veranstaltungsumsetzung, z.B. Flüsterübersetzung.

Zugänglichkeit: Die Beiträge werden teilweise in Deutscher, teilweise in Englischer Lautsprache stattfinden. Lasst uns außerdem Eure Zugänglichkeits- und Sprachbedürfnisse wissen, auch wenn sie eventuell nicht den Vorgaben hier in der Veranstaltung entsprechen. Schickt dazu gerne eine Email mit dem Betreff „Studium Planetare Perspektiven" an sp-perspektiven_ @klasseklima.org. Der Veranstaltungsraum ist mit dem Rollstuhl zugänglich.
Die Veranstaltungen sind offen für alle (auch UdK-Externe und Nicht-Studierende).